Michls HundetreffFacebook
Michls Hundetreff

30.09.2012 Prüfungstag bei Michls Hundetreff

Michls Hundetreff Prüfung 2012
 
 
Jeder von uns weiß es aus der Schulzeit, Prüfungen haben einen ganz natürlichen Schrecken und lösen bei jedem Einzelnen etwas anderes aus. Der eine kann nicht schlafen, die andere redet wie ein Wasserfall, um die Gefühle unter Kontrolle zu bekommen, und und und. Man sollte es nicht glauben, aber auch bei einem Hobby, wie dem Hunderern löst es eine Sturzflut an Gefühlen aus. So auch wieder dieses Jahr, bei unserer alljährlichen „Leistungsüberprüfung“ am Sonntag, den 30.09.2012, bei Michls Hundetreff.
 
Selbst der Coolste unter uns ist anders. Wenn man es einem anderen nicht glaubt und alles abstreitet, da ist da immer noch unser Hund, eine Art Spiegelbild unserer Gefühle, Unsicherheiten und all die anderen Dinge, mit denen unser Hund mal so gar nichts anfangen kann.
 
Nach dem Motto „der frühe Vogel fängt den Wurm“, war morgens um 8 Uhr bei Michl schon die Hölle los. Die Nervosität treibt einen an den Ort des Geschehens. Für die einen war ein Kaffee zwingend erforderlich, für andere Tee mit Baldrian oder auch nur einfach die persönliche Ablenkung. Herr Bernd Unger, unser Leistungsrichter, der zu unser aller Freude wieder der Einladung von Michl gefolgt ist, verfolgte das fröhliche, leicht nervöse Treiben mit der richtigen Portion Humor. Für jeden hatte er ein freundliches und aufmunterndes Wort.
 
Nahezu pünktlich um 9 Uhr trommelte Michl alle zusammen und erklärte die Abfolge des Tages und somit ging es dann auch schon los. Ausgabe der Prüfungsfragen und ran an die Theoretische Prüfung. Gehorsamskurs hat 15 Fragen zu beantworten, alle weiteren Prüfungsstufen 25. Nach ca. 30 Minuten hatten alle Ihren Fragenbogen wieder abgeben und die Auswertung der Bögen ging los. Zu unserer Freude war es dieses Jahr eine tolle theoretische Prüfung. Einige hatten 0 Fehler, andere 1, 2- oder gar 4. Nichtsdestotrotz war es die beste theoretische Prüfung seit langem. Darüber freute sich Michl, wie auch sein Trainer-Team sehr.
 
Schlag auf Schlag ging es auch schon weiter zum praktischen Teil der einzelnen Prüfungsstufen. Die Verpaarungen der Prüflinge wurden ausgehängt. Richter Bernd Unger, Michl und auch Schriftführerin Meike gingen auf den Platz um das erste Prüfungspaar zu begrüßen – und los ging’s!!!! Das Wetter war uns wieder einmal hold, es war super schön, warm, aber nicht zu warm. Alles beste Voraussetzungen für Hund und Hundehalter.
 
 
Nachfolgend die Verpaarungen der einzelnen Prüfungsstufen:
 
Gehorsamskurs:
Murphy und Lenny
Ben und Harry
Emil und Stella
Paul und Emma
Fido und Sina
Sherly und Hope (aufgrund der ungeraden Teilnehmerzahl in dieser Prüfungsstufe ist Hope außer Konkurrenz mitgelaufen)
 
BH1:
Morris und Joy
Drago und Lucy
 
BH2:
Makari und Ronja
 
SH1 & SH2:
Kathl (SH1) und Geronimo (SH2)
 
Michls Hundetreff Prüfung 2012
 
Michls Hundetreff Prüfung 2012
 
Michls Hundetreff Prüfung 2012
 
Michls Hundetreff Prüfung 2012
 
Heuer ist das 2te Jahr in dem nach der eigenen Michls-Hundetreff-Prüfungsordnung die Leistungsüberprüfung stattfindet. Der wieder eingeführte Schuss in allen Prüfungsstufen ist für niemanden mehr ein Thema. Auch hier hat Michl Recht behalten, als er bei der Erarbeitung der Prüfungsordnung auf den Schuss bestand, es ist alles eine Sache der Rudelstruktur. Ist es für den Chef OK, ist es auch für den Vierbeiner OK.
 
Michls Hundetreff Prüfung 2012
 
Michls Hundetreff Prüfung 2012
 
Michls Hundetreff Prüfung 2012
 
Michls Hundetreff Prüfung 2012
 
Michls Hundetreff Prüfung 2012
 
Nach und nach haben alle Prüflinge den ersten Teil der Praktischen Prüfung mit guten bis sehr guten Leistungen absolviert. Bernd Unger hat mit strengen, jedoch gerechten Augen gerichtet. Jede Verpaarung hat nach dem Laufschema eine kurze Beurteilung seiner Leistungen bekommen. Der abschließende Kommentar von B. Unger „dieser Teil der Prüfung ist bestanden“ war natürlich immer der Schönste!
 
Michls Hundetreff Prüfung 2012
 
Michls Hundetreff Prüfung 2012
 
Michls Hundetreff Prüfung 2012
 
Michls Hundetreff Prüfung 2012
 
Michls Hundetreff Prüfung 2012
 
Michls Hundetreff Prüfung 2012
 
Michls Hundetreff Prüfung 2012
 
Michls Hundetreff Prüfung 2012
 
Nun stand der letzte Teil der Leistungsüberprüfung, der Verkehrsteil, an. Hier sollen alltägliche Situation nachgestellt werden, z.B. ein Begegnungsverkehr, Straßenverkehr, usw.
Die letzten Jahre ist alles mehr oder weniger ähnlich gewesen, heuer hatte sich Bernd Unger jedoch einige kleine Überraschungen einfallen lassen. Vorweg kann ich sagen, jeder war zwar überrascht, aber keinen konnte dies wirklich aus der Ruhe bringen. Alle Hundeführer zeigten sich wirklich als ein Mensch-Hund-Team. Bernd Unger war von allem sehr angetan, aber nun zurück zu den Überraschungen.
 
Michls Hundetreff Prüfung 2012
 
Alles begann normal. Aufstellung Aller entlang des Schotterweges mit ausreichend Abstand. Michl erklärte noch „wir laufen nun den Weg runter und halten an der Kreuzung an, dann kommen die Ablenkungen“. Jeder dachte; „alles klar“. Und so ging es dann los. Kurz nachdem alle angelaufen waren, sagte Bernd Unger: „Bitte der Erste in der Reihe kehrt und Slalom durch die anderen Hundehalter zurück und wieder anschließen.“ Nach kurzer Zeit; „und der nächste in der Reihe, kehrt und Slalom und so weiter!“ Nachdem alle einmal durch die Reihe gelaufen sind ging es weiter. Verrückte Motorradfahrer mit wildem Gehupe und Autofahrer mit einem etwas nervösen Gaspedal passierten die Gruppe. Ein Stück weiter stand ein Auto. Bernd wollte auch hier mal eine Veränderung.
 
Michls Hundetreff Prüfung 2012
 
Michls Hundetreff Prüfung 2012
 
Michls Hundetreff Prüfung 2012
 
Michls Hundetreff Prüfung 2012
 
Nicht wie die Jahre zuvor sollte  ein Mensch-Hund-Team an ein Auto herantreten, nein, diesmal sollten zwei Gespanne aus zwei verschiedenen Richtungen herantreten. Hinzu kam, dass ein Hund angebunden werden musste, der Hundeführer aus dem Sichtfeld des Hundes treten musste und ein anderer Hundeführer diesen Hund dann umrunden musste. Eine weitere Person musste den angebundenen Hund streicheln, ohne dass der Hund eine aggressive Reaktion gegenüber der fremden Person zeigt.
 
Bei all diesen verschiedenen Situation und Reizen, die der Hund ausgesetzt wurde, sollte sich dieser ruhig, gelassen und ohne jegliche Aggression verhalten. Alles lief wie am Schnürchen, so als wenn wir dies schon immer so gemacht hätten. Bernd Unger war begeistert, wie reibungslos alles ablief. Für Michl und seine Trainer war es eine Freude mit anzuschauen, dass die Trainingseinheiten, Samstag für Samstag und die Umsetzung zu Hause 24/7, hervorragend angenommen und umgesetzt wird. Ich war auf jeden Fall auf alle verdammt stolz! Und ich bin mir sicher, dass es Michl, Meike & Mirtl genauso ergangen ist. Allen war nach dem langen Tag die Entspannung nach dem letzten Prüfungsteil anzusehen.
 
Nun ging es an das Auswerten der Punkte, die Platzverteilung und die Ernennung des Gesamtsiegers. Was wir auf dem Platz und im Verkehrsteil gesehen haben lies es schon erahnen, doch die genaue Auswertung machte es ganz deutlich. Es war ein enorm starkes Teilnehmerfeld. Die schlechteste Bewertung war ein „GUT“, sehr viele „SEHR GUT“ und auch einige „VORZÜGLICH“. Da macht es doch wirklich Spaß. Schnell waren wir uns auch einig wer der Gesamtsieger wurde.
 
Was nun folgt ist klar, oder? Eine Michls Hundetreff Siegerehrung.
 
Michls Hundetreff Prüfung 2012
 
Michls Hundetreff Prüfung 2012
 
Gesamtsiegerin wurde Gabi Seitz mit der West Highland White Terrier Dame Kathl. Sie gewann nun zum zweiten Mal in Folge. Beim dritten Mal darf Sie den großen Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Da können wir nur die Daumen drücken! Den zweiten Platz belegte Sandra Rachinger mit der Französischen Bulldogge Stella. Die beiden dritten Plätze belegten Andrea Rothmeier mit dem Bernersennen-Boxer-Mix Ben und Karl Rupp mit der Mischlingshündin Emma.
 
Michls Hundetreff Prüfung 2012
 
Alle Teilnehmer haben an diesem Tag eine tolle Leistung gezeigt. Wir,  dass MHT-Team gratulieren!
 
Ich muss schon sagen, auf der einen Seite war ich traurig, dass ich nicht selbst auf den Platz gehen konnte, aber nach Michls Motto „im Sinne des Hundes zu Handeln“ habe ich mich schweren Herzens entschlossen, dieses Jahr nicht zu teilzunehmen. Aber es war auch als Zuschauer eine tolle Atmosphäre. Und da hatte ich wieder einmal so ein Gefühl: Ja, es ist toll mit all den Gleichgesinnten, die eine Hundeerziehung im Sinne des Hundes betreiben und die die Prüfung als ein i-Tüpfelchen ihres Zusammenlebens mit dem Hund sehen und nicht um Ihr eigenen Ego zu bestätigen. Die Gemeinschaft an diesem Tag war super! Ob es für die benötigte Gruppe war, oder jemanden Mut zuzusprechen, einem anderen einfach ein Getränk mitzubringen oder sich mit jedem einzelnen zu freuen – TOLL – ich glaube dies gibt es nur bei uns – im Michls Hundetreff.
 
Allen helfenden Händen ein großes Dankeschön!
 
Auch vielen Dank an Bernd Unger für seine angenehme, entspannte und sachliche Art die erbrachten Leistungen zu bewerten. Wir hoffen alle, ihn im nächsten Jahr wieder bei MHT begrüßen zu dürfen.
 
Michls Hundetreff Prüfung 2012
 
Michls Hundetreff Prüfung 2012
 
Danke an all die, die an diesem Tage bei MHT waren und dazu beigetragen haben, dass dies eine tolle Veranstaltung alla MHT wurde.
 
 
Liebe Grüße von Britta & Jürgen.
 
 
Bericht 15.10.2012 BJS
zurück
نمشي , adidas bold age leggings girls dance studio - تسوق تشكيلة اديداس اوريجينالز للأطفال مع تخفيضات 25 - 75% أونلاين في السعودية | Latest Nike Air Force 1 Shadow Trainer Releases & Direct Drops , IetpShops , nike air zoom strong unintelligible rose gold