Michls HundetreffFacebook
Michls Hundetreff
 
© by Stefan Bayer / PIXELIO
 
Nach dem Motto „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ fand am 2.Mai die Ausdauerprüfung 2010 statt (Originaltermin: 21.03.2010).
 
Was ist eine Ausdauerprüfung? Ganz einfach, es ist eine 15 -20 km lange Strecke mit einer Pause. Diese Strecke sollte der Hund in gemäßigtem, gleichmäßigem Laufen ohne Probleme zurücklegen. Die Kondition des Hundeführers auf dem Rad wird vorausgesetzt.cheap shoes nike dunk sb silver box collection - Low shoes - GiftofvisionShops - nike jordans retro 1 camo shoes black friday deals , Sneakers - Women's shoes | nike kd 7 ext long tail black line for sale - 401 – Ietp - New Air Jordan 1 High OG OSB DIAN Blue Chill Sorrowful CD0463 Nach dem Radfahren müssen Hunde und Hundeführer noch eine Unterordnung zeigen und ein Abrufen des Hundes. Hierbei sollte der Hund zu einem ein normales Verhalten in der Unterordnung zeigen und zum anderen beim Abrufen noch genügend Spritzigkeit aufweisen.
 
So trafen sich am 02. Mai 2010 sieben Hund-Mensch-Paare zum „Radfahren mit Hund“. Die frühe Morgenstunde (9Uhr) lag nicht jedem der Prüflinge. Kleine Randbemerkung: Nach einem stimmungsvoll gesungenen Geburtstagsgruß für Herma Kilian begann der Tag mit einem Gläschen Sekt. Dieser weckte alle Lebensgeister für die Ausdauerprüfung.
 
Kurz darauf ging es los! Das Wetter spielte Gott sei Dank mit, es blieb trocken und die Temperatur war mit rund 15 °C perfekt für die Hunde. Von Michls Hundetreff ging es los in Richtung Traunfeld – Aglasterhof- Grafenbuch - nach Nonnhof zu unserem Rastplatz.
 
 
 
 
Einige von uns hatten niemals zuvor das Radfahren mit dem Hund geübt oder ausprobiert. Die fehlende Erfahrung machte Michl mit guten Tipps und seiner „Führsorge“ schnell wett. Heidi, die aufgrund Ihrer schon etwas in die Jahre gekommenen Hunde, begleitete uns diesmal ohne Hund und ließ auch die letzten im Felde (Britta mit Finn) nicht im Stich. Alle im normalen Alltag vorkommenden Gegebenheiten haben wir erlebt. Wir sind auf Feldwegen gefahren, auf Straßen mit Verkehr. Keiner der Hunde oder Hundeführer zeigten bei anderen Verkehrsmitteln oder Tieren Auffälligkeiten.
An unserem Rastplatz (halbe Strecke) wurden wir schon von unserem Versorgungsteam Jessi, Chrissie und Jürgen mit Getränken und belegten Brötchen erwartet. Natürlich war auch ausreichend frisches Wasser für die Hunde vorhanden.
Inhalt der Pause war auch die sorgfältige Untersuchung der Pfoten aller Hunde. Hier wurden jedoch keine „Verletzungen“ festgestellt.
 
 
 
 
Nach einer Rast von ca. 45 Minuten ging es wieder zurück zu Michls Hundetreff. Nonnhof – Gräfenbuch – Mettenhofen - Deinschwang - Michls Hundetreff.
 
Die gesamte Strecke war ca. 15,5 km lang. Keiner der Hunde machte schlapp oder zeigte andere Ausfallerscheinungen (vielleicht hatte der ein oder andere Radfahrer nicht genügend frischen Sauerstoff im Blut, oder vielleicht ging es nur mir so!? )
 
 
Nach einer kurzen Erholungspause nach dem Radfahren ging es mit einer Gruppenunterordnung weiter. Auch hier zeigten alle Beteiligten keine Schwächen. Das Abrufen aus dem Platz konnte auch keinem Hund etwas anhaben. Alle Hunde zeigten sich von Ihrer besten Seite und alle haben die Ausdauerprüfung bestanden.
 
Für die Prüfung gab es nicht nur einen Eintrag in das Leistungsnachweisheft eines jeden Hundes, sondern auch eine Urkunde und eine sehr schöne Hundeleine, die an die menschlichen Begleiter ausgehändigt wurde.
Bei einem deftigen Mittagessen und später Kaffee und Kuchen haben wir gemeinsam den Tag ausklingen lassen.
 
 
 
 
Vielen Dank an das Michls Hundetreff Team, und im speziellen an Herma, die uns trotz Ihres Geburtstages herrlich verköstigte.
Hierzu vielen Dank und ich freue mich schon auf‘s nächste Jahr, vielleicht dann mit 2 Hunden, oder besser nicht?

Eure Britta

 

 
Bericht 05.05.2010 BJS
zurück